Familien- & Gesundheitstherme St. Kathrein

vom "Mauerblümchen" zum "Aufsteiger des JAhres"

Mit unserem motivierten Team und einem guten Projektmanagement haben wir, allen Widrigkeiten zum Trotz, eines der wichtigsten Leuchtturmprojekte für Bad Kleinkirchheim auf den Weg gebracht und den Um- und Zubau der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein realisieren können.

 

Die Richtigkeit dieser Entscheidung wurde durch zahlreiches positives Feedback von Einheimischen und Gästen aus der gesamten Region bestätigt.

 

 

 

Fakten zum Umbau der Therme St. Kathrein

- Planungsbeginn Feber 2016

- Baubeginn/ Baustart  September 2016

- Fertigstellung Juni 2017

- Bauzeit rund 10 Monate

- Erste Besucher Juli 2017

- Offizielle Eröffnung September 2017

 

- Investitionsvolumen 14 Millionen Euro

- Fördermittel wurden maximal ausgereizt 

- Schaffung & Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region

- Wasserrutsche von knapp 90 Metern

- 1.200 Quadratmeter Wasserfläche (größte Kärntens)

 

Eines der größten Projekte der letzten Jahre in der Gemeinde Bad

Kleinkirchheim wurde in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt.

 

Im Dezember 2019 wurde die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein österreichweit vom renommierten Portal „Thermencheck.com“ zum Aufsteiger des Jahres gekürt!

 

Im Zusammenhang mit dem Um- und Zubau der Therme St. Kathrein möchte ich allen Teammitgliedern der Gemeinde, allen Bauhofmitarbeitern, allen beteiligten Firmen und Behörden, allen Einheimischen und Gästen, die am heutigen Erfolg unserer Therme beteiligten waren und sind, einen großen Dank aussprechen, wobei insbesondere hervorzuheben sind:

 

- Peter Michael Pertl, der damals als erster Vizebürgermeister und Mitglied des Sonderausschusses der Gemeinde unermüdlich in unzähligen Stunden den Projektfortschritt vorangetrieben hat.

 

- Martin Wulschnig , der damals als zweiter Vizebürgermeister und Mitglied des Sonderausschusses der Gemeinde tatkräftig und aktiv an der erfolgreichen Realisierung beteiligt war. Danke Martin - wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

- Ing. Josef Leitner - PML Projektmanagement

 

- Den weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern des Sonderausschusses der Gemeinde August Tschlatscher-Pulverer, Johann Görtschacher und Gerald Hinteregger

 

- Erhard Veiter, der als damaliger Geschäftsführer der Therme St. Kathrein Besitz GmbH einen wesentlichen Beitrag geleistet hat. 

 

- Frank Nägele, der als damaliger Geschäftsführer der neu gegründeten Therme St. Kathrein Betriebs GmbH unsere Therme erfolgreich belebt und etabliert hat.



Seit 2020 wird unsere gemeindeeigene, aus zwei Gesellschaften bestehende Thermengruppe erfolgreich von den jeweiligen Geschäftsführern Johannes Zeiner (Therme St. Kathrein Besitz GmbH) und Bernd Kroos (Therme St. Kathrein Betriebs GmbH) geführt und stets weiterentwickelt. 

 

Als ein wesentliches aktuelles Projekt wird 2021 neben der Installation einer großflächigen Photovoltaikanlage am Thermengebäude die E-Mobilität durch Schaffung von mehreren E-Ladesäulen im Bereich der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein forciert. Damit wird die Therme St. Kathrein Besitz GmbH unter der Führung von Johannes Zeiner einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität und erneuerbarer Energieversorgung setzen. 

Die Geschäftsführer Bernd Kroos und Johannes Zeiner
Die Geschäftsführer Bernd Kroos und Johannes Zeiner